Creature

   Er dachte an seine Fieberphantasie. Was hatte Kapitän Ahab ihm zugerufen? Warum hatte er zur Seite gehen sollen? War etwas hinter ihm? War etwas hinter ihm her?
   Die Kerze flackerte heftig und ihr Licht verlor den Kampf gegen die dräuenden Schatten an den Wänden der Kate. Ein schwarzes Schiff brach daraus hervor und der Sturm jagte es über die Wogen der tobenden See genau auf Hartwigs Sessel zu. Einsam stand Detlev an seinem Bug, die Spitze der Harpune in seiner Hand war genau auf Hartwigs Kopf gerichtet, Wahnsinn leuchtete aus seinen Augen, er schrie, doch der Sturm riss ihm die Worte vom Mund.
   Wie eine gigantische Faust traf in diesem Moment eine Orkanbö die Hütte, und erschütterte sie bis in ihr Fundament. Ihre Urgewalt ließ die Wände von Hartwigs Zuflucht erbeben und etwas ganz tief in ihm wusste mit absoluter Gewissheit, was gleich geschehen würde: Ein Blitz, der in das Reetdach fuhr, es in Sekundenschnelle in Brand setzte, eine Sturmfaust, die die Hütte zertrümmerte und ihn unter ihren lichterloh brennenden Überresten begrub.
   Er hätte noch fliehen können. Er hätte noch fliehen müssen.
   Doch Hartwig schloss die Augen und wurde ganz ruhig. Er wollte nicht mehr. Er würde nach Hause gehen in das gleiche Dunkel, aus dem er auch in diese Welt gekommen war, endlich entronnen dem Malstrom der niemals endenden, von Tag zu Tag wirrer gewordenen Gedanken in seinem Kopf.
   Eiseskälte breitete sich in ihm aus, alle Kraft verließ ihn und sein Kopf sank auf die Brust. Was auch immer jetzt aus dem Auge des Orkans auf ihn zuraste, konnte ihn haben. Er wünschte sich nur, dass es schnell gehen möge.