Creature

   Hartwig warf keinen Blick zurück zu dem in der Tür stehenden Detlev. Er warf nie einen Blick zurück. Konzentriert lenkte er den Wagen durch Dortmunds Straßen, bis er die A1 erreicht hatte, und trat dann das Gaspedal bis zum Anschlag durch. Der alte Scorpio quälte sich mit Mühe auf seine Spitzengeschwindigkeit von einhundertachtzig Kilometern pro Stunde und Hartwig versank in Gedanken.
   Käpt’n Ahab war ein verschrobener Waldschrat, der einhundert Jahre zu spät geboren worden war. Seine Ansichten passten nicht mehr in eine Zeit, in der es nur noch um Effizienz ging. Wie kam er überhaupt dazu, ihm, Hartwig, das Wochenende zu vermiesen?
   Er hatte alles im Griff und selbst wenn nicht, gab es für ihn keinen Grund, einem Konkurrenten zu erzählen, dass der mit seiner Vermutung nicht so weit daneben lag. Zumal er ihm nicht vergessen hatte, dass Detlev es gewesen war, der ihn vor vier Wochen überredet hatte, einen Seelenklempner zu besuchen. Deswegen war Hartwig immer noch sauer.
   Nachdem er die Praxis verlassen hatte, war er um 200 D-Mark ärmer und eine unnütze Erfahrung reicher gewesen. Die Packung Tabletten, die der Arzt ihm gegeben hatte, hatte er in den Müll wandern lassen, denn sie zu nehmen, hätte bedeutet, zuzugeben, dass der Seelenklempner und Detlev Recht hatten.
   Die beiden hatten nicht die mindeste Ahnung, wie das Leben auf der Überholspur aussah, auf der Hartwig dahinraste; mit zu wenig Schlaf und dem verzweifelten Versuch, alles unter Kontrolle zu halten und nichts, aber auch gar nichts außer Acht zu lassen.
   Was es bedeutete, sich kopfüber auf jede Herausforderung zu stürzen und ein Leben wie im Cockpit eines Kampfjets zu führen. Crack war gegen diese Adrenalinschübe ein sanftes Beruhigungsmittel.
   Hoppla!
   Reflexartig trat Hartwig Kupplung und Bremse gleichzeitig voll durch, um nicht auf einen plötzlich ausscherenden LKW aufzufahren.
   Es war reine Routine und jeder Fluch, den der Idiot vor ihm im Fahrerhaus des Trucks sowieso nicht hören könnte, wäre nur Kraftverschwendung gewesen. Kraft, von der Hartwig jedes Erg für Wichtigeres brauchte. Er ließ den Wagen fast bis zur hinteren Stoßstange des LKW aufschließen und gab Gas, als er wieder freie Fahrt hatte.