Kategorie5

Kategorie 5

Hast du das große Schweigen erlebt,
hast du gewagt, das Unbekannte aufzusuchen,
unbekannte Wege begangen,
die weißen Flecke der Karte gekreuzt,
hast du entbehrt, gedürstet, gesiegt,
bist du aufgegangen in der Größe des Alls?
hast du Gott in seiner unendlichen Größe gesehen,
den Text gehört, den die Natur dir predigt?
Dann lausche auf die Weite, sie ruft dich zurück!

Fridtjof Nansen

 
     Die Hölle ist weder heiß noch kommen die Seelen der Menschen ins Fegefeuer. Das ist nur eine masochistische Phantasie von Pfaffen mit arthritischen Gelenken, die zu viel auf Steinfliesen gekniet haben.
     Es hatte keine Priester gebraucht, sie zu erfinden, das hatte die Erde selbst besorgt; Millionen Jahre, bevor Menschen Kirchen und Tempel errichtet hatten. Sie ist kalt, schweinekalt und Seelen werden in ihr nicht gebraten, sondern schockgefrostet; die Stürme, die hier wüten, lassen „Cathrina“ wie eine laue Morgenbrise aussehen und selbst Lucifer würde sich hier den Arsch abfrieren. Deshalb kreuzt er auch in der Antarktis nicht auf. Muss er auch nicht, denn im Jahr 1982 liefen auf der Erde rund vier Milliarden seiner Stellvertreter herum, die meisten von ihnen ohne Hörner und im Gegensatz zu ihm mit zwei gesunden Beinen.
     Wie Johannes Hakonsen. Er hatte sich seine Expedition von dem Reedersohn Ruud Ångström finanzieren lassen und im Gegenzug versprochen, die Firma von dessen Eltern mit Gold und Titan, dass es hier in der Nähe des Südpols nach Hakonsens Vermutung geben musste, aus den roten Zahlen zu holen. Nun, jede Katastrophe fängt mit nichts weiter als einer beschissenen Vermutung an. Lucifer hatte laut gelacht, aber niemand hatte es gehört.
     Außer Thore Wejndahl. Drei seiner Männer waren auf dem Weg vom Ross-Shelf zum Mount Kirkpatrick draufgegangen und vor vier Tagen hatte es auch noch Mirko und Vadal aus dem Berg gerissen, gerade als sie eine Sprengung für Hakonsen vorbereitet hatten. Ohne jede Vorwarnung war einer dieser irren katabatischen Stürme die Flanken des Berges hinabgerast und hatte sie wie Strohpuppen aus ihren Hochleistungsseilen gefetzt. Als hatte der Berg sich wehren wollen gegen das, was Hakonsen ihm antun ließ und für Thore war der Rückmarsch beschlossene Sache.