Zehn kleine Schreiberlein

Es waren einmal zehn Schreiberlinge, denen hatte ihr Fürst von der anderen Seite des großen Teiches gar viel Ansehen versprochen, wenn sie für ihn den wilden Bären zur Strecke brächten. Und so machten sie sich auf mit Maultrommeln, Trompeten und allerlei anderen Lärminstrumenten, ihm zu Willen den mächtigen Bären zu jagen. Des Schutzes ihres Lehnsherren gewiss, lärmten sie durch den Wald und es kam, wie es kommen musste: Ihre Worte verlachend, verspeiste der Bär sie und ihre Kinder. Doch sein Zorn war geweckt und so verwüstete er, weil es so einfach war, auch gleich noch die ganze Provinz.
Der Lehnsherr auf der anderen Seite des großen Teiches trauerte um die armen Schreiberlinge fast so sehr wie um seine verlorengegangenen Ländereien. Doch nicht sehr lange. Er hatte noch genug Provinzen, die er dem jetzt verwundeten Bären zum Fraß vorwerfen konnte und was Schreiberlinge betraf … nun, die Zahl der Dummen und Eitlen, die glaubten, auf der richtigen Seite zu stehen und die Guten zu sein, war Legion. Sie waren austauschbar. Kanonenfutter halt …


Fernsehen bildet, sagt man. Offenbar, denn nach einem Wochenende ARD, ZDF, Süddeutsche Zeitung und diversen anderen Medien und Blättern, konnte ich tatsächlich obige kleine Geschichte schreiben. Gute Journalisten wissen, dass Deutschland vor vierzig Jahren das Land mit der höchsten Atomwaffendichte der Welt war, was sich bis heute kaum geändert haben dürfte. Leider wollen das die meisten Menschen nicht wissen.
Gute Journalisten wissen auch, dass das erste Ziel Russlands nicht Amerika sein wird. Auf Grund der hohen Atomwaffendichte und der damit verbundenen kurzen Vorwarnzeit kann es nur ein Land sein, dass als Erstes aus russischer Sicht „enthauptet“ werden muss: Deutschland, weil hier die Amerikaner die Hauptbedrohung für Russland „geparkt“ haben.
Wie gesagt: gute Journalisten wissen das und handeln entsprechend im Sinne ihrer Kinder. Schlechte denken (echt? Tun die das wirklich?), wahrscheinlich immer noch, ihr Herr und Meister wird sie mit Ehren überhäufen und einen Ehrenplatz in seinem Bunker reserviert haben. Da bin ich ja wirklich mal gespannt …

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! (Berthold Brecht)

Image by Welcome to All ! ツ from Pixabay


Verfasst 26. Februar 2023 von Rainer Sonnberg in category "Im Übrigen bin ich der Meinung ...

2 COMMENTS :

  1. By petra on

    Dann bin ich eine gute Journalistin, wie schön….
    Zitat…….Deutschland, weil hier die Amerikaner die Hauptbedrohung für Russland „geparkt“ haben.
    Wie gesagt: gute Journalisten wissen das und handeln entsprechend im Sinne ihrer Kinder…..
    Sie sprechen das aus, was mich seit langer Zeit quält.
    Mit dieser Aussicht möchte ich meine Kinder und vier Enkel packen und fliehen, weit, weit weg…nur, wohin ?
    Eins meiner Kinder ist krank, schwerbehindert, ich bleibe.

    Antworten
    1. By Rainer Sonnberg (Autor) on

      Ich würde auch gerne weg, liebe Petra. Nur wer soll dann aufräumen? Und weglaufen war nie so wirklich mein Ding, genau so wenig wie ducken. *schmunzel* Danke für den lieben Kommentar. Es ist leider selten, dass ich hier ein freundliche Stimme höre. Herzlichen Dank.

      Antworten

Kommentar verfassen